Peter König

Dr. Peter König (p.koenig@delta-mc.de) ist Gesellschafter-Geschäftsführer der delta management consulting GmbH (www.delta-mc.de). Die Firma erbringt Beratungsdienstleistungen im Investment Consulting für institutionelle Investoren, insbesondere bei der Beurteilung und Auswahl von Asset Managern und ihrer Produkte, sowie bei der Strukturierung ihrer Kapitalanlagen und im Risikomanagement.
Zuvor arbeitete Dr. König über 25 Jahre in verschiedenen Bereichen der Finanzindustrie, so im Asset Management der Commerzbank und von Morgan Stanley, er war dort verantwortlich für Währungsmanagement und für quantitative Strategien, für die Produkt- und Geschäftsentwicklung, und für die Betreuung institutioneller Kunden in Zentraleuropa. Er war auch zehn Jahre lang Geschäftsführer der DVFA und dort verantwortlich für die Finanzakademie und für die Finanzmarktregulierung.

Dr. König publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften mit den Schwerpunkten Asset Management und betriebliche Altersversorgung. Er war auch in einschlägigen Gremien der Branche aktiv, unter anderem leitete er den Fachausschuss Kapitalanlage der aba und die Arbeitsgruppe der efama zu European Personal Pension Accounts, und war Mitglied im Fachbeirat der BaFin.