Jürgen Evers

Rechtsanwalt Jürgen Evers ist Inhaber der Kanzlei EVERS Rechtsanwälte für Vertriebsrecht in Bremen. Zu seinen Kernbereichen gehören das Recht des Vertriebs von Versicherungen und Finanzdienstleistungen, speziell des Maklervertriebs, das Maklervertragsrecht, Bestandsbewertung und Bestandsveräußerung sowie Unternehmensnachfolge. Jürgen Evers ist Herausgeber der umfassendsten Datenbank zum deutschen und ausländischen Vertriebsrecht (VertR-LS) sowie des vertriebsrechtlichen Newsletters vr.aktuell. Außerdem ist er Verfasser diverser Monographien und Aufsätze sowie publizistischer Beiträge zu vertriebsrechtlichen Themen und Beiratsmitglied des Vereins deutscher Versicherungsfachwirte e.V. (VDVF). Bei Wolters Kluwer ist Jürgen Evers Autor der Publikation Fallstricke Datenschutz & UWG, er betreut die Inhalte des Handbuchs für den Versicherungsaußendienst und verfasst regelmäßig das Thema der Woche auf dem Internetportal VersicherungsPraxis24. Zudem schreibt er gelegentlich für das Praxishandbuch betriebliche Altersversorgung.

Bereits während des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen war Jürgen Evers wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Institut für rechtswissenschaftliche und betriebswissenschaftliche Information. Ab 1989 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter an der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen und erhielt 1992 die Zulassung als Anwalt. Nach der Mitarbeit in verschiedenen international tätigen Anwaltskanzleien sowie einer Wirtschaftsprüfergesellschaft und der Partnerschaft in einer auf das Vertriebsrecht spezialisierten Kanzlei wurde er 2002 Partner der Kanzlei Blanke Meier Evers in Bremen, bevor er 2018 die Kanzlei EVERS Rechtsanwälte für Vertriebsrecht in Bremen gründete.