Joachim Grote

Dr. Joachim Grote, Fachanwalt für Versicherungsrecht, ist seit 2019 geschäftsführender Partner bei BLD und zugleich Fachleiter für die gesamte Personenversicherung. Er ist seit 2001 für BLD tätig und seit 2004 dort Partner.

2002 wurde er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Thema „Die Rechtsstellung des Prämien, Bedingungs- und Deckungsstocktreuhänders nach dem VVG und dem VAG“ promoviert.

Bei BLD bearbeitet er vorrangig Mandate aus den Bereichen Versicherungsaufsichtsrecht, Personenversicherung sowie Produktentwicklung und -prüfung in allen Sparten.

Er ist u.a. Mitglied im Deutschen Verein für Versicherungswissenschaften e.V. (dort zugleich Leiter Fachkreis Recht) und im Studienkreis öffentliches Wirtschaftsrecht e.V. Darüber hinaus ist er als Referent bei der Deutschen Versicherungsakademie tätig und war in einzelnen Semestern Lehrbeauftragter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für Versicherungsaufsichtsrecht.

Eine Übersicht seiner bisherigen Veröffentlichungen und eine Auswahl bisheriger Vorträge ist unter hier online abrufbar.