Interview des Monats

Rechtzeitig auf Marktänderungen reagieren

 

Die VersicherungsPraxis24 im Gespräch mit:

 

Ramona Paul, IDEAL Versicherung - Leiterin Produktmanagement

 

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Thema der Woche

Psychische Erkrankungen nehmen dramatisch zu – BGM als Lösung?

Mehrere Studien belegen, dass die Zahl der an psychischen Erkrankungen leidenden Berufstätigen dramatisch zunimmt. Der Anstieg ist beispiellos, bei keiner anderen Krankheitsart gibt es eine vergleichbare Entwicklung. So hat sich die Anzahl der durch psychische Erkrankungen verursachten Fehltage seit 1997 verdreifacht (209 %). Möglicher Lösungsansatz: Die Verbesserung des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Mehr...

Diplom Volkswirt Jörg Heidemann, Bonn

Aktuelle News

  • 05.02.2016 Vertrieb

    Digitalisierung in der Versicherungsbranche: Ohne persönliche Beratung geht es nicht

    Im Zuge der Digitalisierung wollen Startups den Versicherungsmarkt mit neuen Angeboten erobern, die vor allem auf Transparenz setzen und junge Zielgruppen ansprechen. Dafür werden bei der Beratung Abstriche gemacht. Aber so ganz ohne, wird es wohl nicht funktionieren.

  • 04.02.2016 Recht

    Kürzungsquote bei unterlassener Herdbeaufsichtigung

    Führt der Versicherungsnehmer den Versicherungsfall grob fahrlässig herbei, ist der Versicherer gemäß § 81 Abs. 2 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) berechtigt, seine Leistung in einem der Schwere des Verschuldens des Versicherungsnehmers entsprechenden Verhältnis zu kürzen. Dabei kommt es aber stets auf den Einzelfall an, wie ein Urteil des Landgericht Göttingen (LG Göttingen, 17.09.2015 - 8 O 170/14) zeigt.

  • 03.02.2016 Recht

    Die Lieferkettenklausel in der Produkthaftpflichtversicherung

    Der Anknüpfungspunkt des Haftpflichtversicherungsschutzes liegt grundsätzlich darin, dass der Versicherungsnehmer von einem Dritten schadenersatzpflichtig gemacht wird (Ziffer 1.1 AHB - Allgemeine Versicherungsbedingungen für die Haftpflichtversicherung). Dabei kann ein praktisches Anwendungsproblem auftreten, falls der Versicherungsnehmer seine erweiterte Produkthaftpflichtversicherung in Anspruch nehmen möchte, weil ein Abnehmer des Vertragspartners des Versicherungsnehmers, an den ein mangelhaftes Produkt weitergeliefert wurde, einen Vermögensschaden erlitten hat.

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